Praxis zur Schatzinsel

Ein Lebensabenteuer-Platz,

an dem Talente gefunden und bestärkt werden

 

   Schatzinsel steht als Sinnbild für einen Ort, an dem ich mich auf den Weg mache, um Schätze in den Kindern und Jugendlichen zu finden. Eltern und Erziehende sind bei dieser Suche herzlich eingeladen und erwünscht. Um die Schätze finden zu können, benötige ich eine Schatzkarte. Die Schatzkarte ist ein Plan, der aus den Wegen und Stationen des Kindes – seiner Biographie, seines äußeren Erscheinungsbildes, seines Verhaltens und Auftretens, ... – besteht und der mich zu der Schatzkiste „Kind“ führt. Durch meine innere aktive wertschätzende Haltung gelingt es mir, die Schatzkiste „Kind“ zu öffnen. Jetzt offenbaren sich mir die Schätze des Kindes - seine Fähigkeiten, seine Begabungen, seine Stärken und seine Einzigartigkeit.

Nicht nur Ihr Kind, sondern auch Sie selbst werden die geheimnisvolle Veränderung spüren können, die durch den aus der Tiefe kommenden Blickwinkel ausgelöst wird.

 

 

   Mein Motto in der Begegnung mit Menschen:


Ich suche nicht – ich finde

Suchen - das ist Ausgehen von alten Beständen und

ein Finden-Wollen von bereits Bekanntem im Neuen.

Finden - das ist das völlig Neue! Das Neue auch in der Begegnung.

Alle Wege sind offen und was gefunden wird, ist unbekannt.

Es ist ein Wagnis, ein heiliges Abenteuer!

Die Ungewissheit solcher Wagnisse können eigentlich nur jene auf sich nehmen,

die sich im Ungeborgenen geborgen wissen, die in die Ungewissheit, in die Führerlosigkeit geführt werden, die sich im Dunkeln ei-nem unsichtbaren Stern überlassen, die sich vom Ziele ziehen lassen und nicht - menschlich beschränkt und eingeengt - das Ziel bestimmen.
Dieses Offensein für jede neue Erkenntnis im Außen und Innen:

Das ist das Wesenhafte des modernen Menschen, der in aller Angst des Loslassens doch die Gnade des Gehaltenseins im Offenwerden neuer Möglichkeiten erfährt.

Pablo Picasso

 

 

 

 

An welchem Wochentag ist eigentlich mein "Schatz" geboren?

Tag (1-31)
Monat (1-12)
Jahr (z.B. 1980)

Geburtstag:
Wochentag: